Caren Gurnik


2001 - 2004 Ausbildung an der staatlichen Schule für Logopädie am Klinikum der Philipps-Universität Marburg
 

Abschluss: staatlich anerkannte Logopädin

2004 - 2018

Logopädin in Schwenningen, Praxis Sautter-Müller

Seit 2019

Logopädin in der Praxis Jauch

   
   
   

Fortbildungen

2004

 

2005

 

2005 - 2010

 

2007

 

2009

 

2009

 

2009

 

2010

 

2010

 

2011

 

2011

 

2011

 

2011

 

2012

 

2012

 

2013

 

2013

 

2013

 

2013

 

2014

 

2014

 

2014

 

2014

 

2014

 

2015

 

2015

 

2016

 

2016

 

2018

 

2018

 

2018

 

2020 - 2022

 

 

Workshop Schluckstörungen, Uniklinik Tübingen

 

Betreuungsrecht bei ALS und Chorea Huntington

 

Manuelle Stimmtherapie (laryngeal, pulmonal, orofazial, faszial)

 

Neuroplastizität zum (Be-)Handeln,  5. Süddt. Symposium (Physiotherapie und Logopädie)

 

Trachealkanülenmanagement, Workshop Absaugen, (Dr. Diesener)

 

BULA, Lautanbahnung nach dem Erlanger Modell

                        

VPT, Plastizität des Nervensystems (Prof. Dr. Annunciato)

 

ALS-Tag St. Gallen

 

Klinische und funktionelle Anatomie des Gehirns (Dr. M. Paulig)

 

spezifische Diagnostik und Therapie von sprachauffälligen Kindern (C.Jenny)

 

Expertenworkshop des Fraunhofer Instituts, Forschungsprojekt Servcare ALS

                        

Technische Kommunikationshilfen, Möglichkeiten und Grenzen

 

Basic Life Support, Sofortmaßnahmen im Erstickungsfall

 

Therapie des Stotterns – Non-Avoidence Ansatz in der Therapie mit stotternden Kindern, ABC-Modell (Rauschan/Welsch)

OSLO Modul 1, Osteopathie und Stimme

 

Diagnostik und Therapie kindlicher Dysphagie (Dr. Diesener)

 

Das Konzept der palliativen Logopädie am Beispiel der ALS (C.Winterholler)

 

Störungen der Kinderstimme (FAU Erlangen)

 

Computergest. LRS-Therapie nach der silbenanalytischen Methode (Mantler)

 

Einführung in das Video-endoskopisch gestützte Dysphagie Management Modul 1+2 (Dysphagie-Netzwerk Südwest)

Situations- und Alltagsorientierte Aphasietherapie (Dr. Weng)

 

Komplexe elektronische Sprachausgabegeräte und Schriftsprache in der unterstützten Kommunikation (R. Dornhauser, ISAAC-Gesellschaft)

Anwendung von körpereigenen Kommunikationsformen und Gebärden in der Unterstützten Kommunikation (R. Dornhauser, ISAAC-Gesellschaft)

Leichter Lernen, Lerntraining für Vorschul- und Schulkinder mit Schwierigkeiten beim sekundären Spracherwerb (A. Niebel)

Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcen Modell (J. Storch)

 

Diagnostik, Therapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern (Dr. L. Wagner)

 

Dysphagietherapie im Hausbesuch (J. Böggering)

 

Die Behandlung von Fazialisparesen (M.Mebus)

 

FEES-Fortbildungsseminar: Von der Bildgebung zur Therapie, Videoendoskopische Dysphagie Diagnostik und ihre Umsetzung in die Praxis (Dysphagie-Netzwerk Südwest)

Kinesiologisches Tapen

                        

Cranio-Sacrale-Methoden in der Logopädie

 

Ausbildung in craniosacraler Therapie